Geschwisterkinder

Geschwisterkinder

Geschwister von Kindern mit Behinderung

Die Geschwister behinderter und chronisch kranker Kinder werden bisher in der Gesellschaft wenig wahrgenommen. Die psychosoziale Versorgung gilt meist direkt und ausschließlich den erkrankten oder behinderten Kindern und ihren Eltern, als unmittelbaren Bezugspersonen.

Rechtsansprüche

Rechtsansprüche

Finanzierung von heilpädagogischen Leistungen

 

Wichtiger Hinweis

Nicht nur Kinder mit Behinderung oder Kinder die von einer Behinderung bedroht sind, können die hier angebotenen Leistungen in Anspruch nehmen. Im Gegenteil, ist es das Ziel Frühförderung allen Kindern zugänglich zu machen, da es in bestimmten Lebensphasen sinnvoll sein kann, einem Kind zusätzliche Unterstützung zu geben, um seine Entwicklung zu stärken.

Unterstützung für Familien

Unterstützung für Familien

"Hauptsache gesund..." das ist einer der häufigsten Sätze, die werdende Eltern vor und kurz nach der Geburt ihres Kindes hören, doch was ist, wenn es anders kommt, als erwartet?

Es gibt Eltern, die bereits vor der Geburt erfahren, dass ihr Kind mit einer Beeinträchtigung oder Erkrankung auf die Welt kommt. Eine solche Diagnose bringt eine werdende Familie in einen Ausnahmezustand. Allein der Prozess der Diagnostik hinterlässt insbesondere bei den werdenden Müttern seine Spuren. Erst steht nur ein Verdacht im Raum, dann beginnt die Zeit des Wartens bis zu den nächsten Terminen und ein Untersuchungsmarathon beginnt. All die Vorfreude auf das neue Leben wird permanent getrübt von Ängsten des "Was ist wenn?".

Entwicklungsdiagnostik

Entwicklungsdiagnostik

Die Heilpädagogik hat den Anspruch einen Menschen so wie er ist, in seiner Lebenssituation zu verstehen und sein Verhalten erklärbar zu machen

In der heilpädagogischen Diagnostik werden Anamnese, Beobachtung und Tests genutzt. Sie dienen dazu einen Menschen in seinem Wesen zu erfassen, wobei der diagnostische Befund niemals ein absoluter oder objektiver Wahrheitswert ist. Durch die Diagnostik kann bestenfalls eine Tendenz und Wahrscheinlichkeit aufgezeigt werden, wodurch gute Hinweise für Fördermöglichkeiten gegeben werden.